Nähere Informationen zu Ihrer Reise ins Altmühltal

Mittwoch, 06.09.2023

Über unsere Zustiegsorte Oldenburg, Bremen und Hannover-Anderten fahren wir gen Süden – bis wir im schönen Mittelfranken das mittelalterliche Städtchen Greding im Naturpark Altmühltal erreichen. Unterwegs erfahren wir bereits einiges über Natur und Kultur entlang der Strecke durch den Thüringer Wald und Franken. In Greding übernachten wir während der gesamten Reise im bewährten, familiär geführten, gemütlichen Hotel am Markt, das in der malerischen Altstadt gelegen ist. Bei einem abendlichen Ortsrundgang entlang der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer lernen wir das Städtchen mit seiner typisch fränkischen Architektur kennen und können die zahlreichen Schwalben erleben, die sich in Schwärmen zum Aufbruch gen Süden sammeln.

Donnerstag, 07.09.2023

Wir werden im Umweltzentrum des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) am Rothsee willkommen geheißen und erhalten eine kurze Einführung in die spannende Arbeit des LBV und seine vielfältigen Projekte. Nach einer Führung durch das Außengelände steht etwas ganz Besonderes an: Eine Fahrt im Drachenboot des LBV auf dem Rothsee (je nach Wetterlage)! In Sichtweite der Haubentaucher tauchen wir ein – aber nur die Paddel! Anschließend fasziniert uns bei einer Stadtführung die Stadt Hilpoltstein (Sitz der LBV-Landesgeschäftsstelle), die weit über Franken hinaus für ihre mittelalterliche Altstadt und die Burganlage bekannt ist. Von dort genießen wir den weiten Blick und kehren in einem Biergarten zu fränkischen Leckereien ein. Am Nachmittag möchten wir uns bei einer Wanderung zu den berühmten Kalktuffquellen im Kaisinger Tal von der Leiterin des LBV-Quellschutzprojekts bezaubern lassen.

Freitag, 08.09.2023

Ein Tag ganz im Zeichen der Schönheit, der Natur- und Kulturlandschaften von Bayerns langsamst fließendem Fluss, der Altmühl: Wir wandern durch malerische Trockenrasen und Wacholderheiden, auch auf dem Schmetterlings-Lehrpfad im Naturschutzgebiet Gungoldinger Heide, entlang und oberhalb der Altmühl. Der Besuch der weltbekannten „12 Apostel“-Felsen stellt einen Höhepunkt dar.
Eichstätt, die alte Bischofsstadt mit ihrem Dom und der Altstadt an der Donau, kann darüber hinaus erkundet werden. Auf der hoch über dem Tal thronenden Willibaldburg kommen wir im Museum ins Staunen – auch und gerade bei den ausgestellten Fossilien, zu denen als weltweit bekanntes Prunkstück der Urvogel Archaeopteryx gehört.

Samstag, 09.09.2023

Zu Besuch bei einer meistgefährdeten und spannendsten Fledermausart – es ist die einzige Kolonie der Großen Hufeisennase in ganz Deutschland! – in einem bundesweit einmaligen Projekt und Ambiente – dem Fledermaushaus Hohenburg! Dieses europaweit beachtete Schutzprojekt wird uns hautnah vorgeführt, denn dort befindet sich eine der bedeutendsten Kolonien dieser Art – die wir per Webcam werden beobachten können. Zudem wandern wir am Nachmittag auf dem „Hufi-Weg“, dem Fledermaus-Rundweg, durch das herrliche Lauterachtal, ein großes europäisches Naturschutzgebiet. Wir erleben das Beweidungsprojekt mit einer seltenen Haustierrasse, dem Oberpfälzer Rotvieh, und mit etwas Glück auch viele Schmetterlinge und andere Insekten, und viele weitere Tiere und Pflanzen unter fachkundiger LBV-Führung. Im Biergarten einer alten Mühle genießen wir leckere regionale Bio-Gerichte.

Sonntag, 10.09.2023

Am Vormittag erkunden wir die wunderschöne Altstadt von Weißenburg mit ihrer Stadtmauer, einer der größten und besterhaltenen Europas, die Besucher aus aller Welt hierher kommen lässt, und lernen bei einer Führung durch das weltberühmte Römermuseum und die römischen Thermen viel Faszinierendes über die römische Lebenswelt und über das Weltkulturerbe Limes kennen, das einst die Römer als Abgrenzung gegen die nördlicher lebenden „Barbaren“ errichten ließen.
Der Nachmittag bietet eine üppige vogelkundliche „Aufführung“: Wir statten dem Naturschutzgebiet Altmühlsee einen Besuch ab und wandern auf dem Rundweg, wobei uns mit etwas Glück vom Aussichtsturm viele interessante Vogelarten begrüßen werden, vielleicht sogar Karmingimpel – und natürlich Schilfrohrsänger und Co. Und: Hier ist „Biberland“! Wir freuen uns über die zu entdeckenden Biberrutschen, Biberburgen und andere untrügliche Zeichen, dass der Biber hier lebt – und vielleicht schwimmt einer vorbei …

Montag, 11.09.2023

Ein weiterer grandioser Tag unserer Reise – mit einem Potpourri aus Paukenschlägen der Natur und Kultur: Mit dem Schiff fahren wir – nach einer schönen Bustour durch das Altmühltal – von Kelheim bis an den wohl berühmtesten Durchbruch eines Stromes durch eine Felslandschaft, durch die Weltenburger Enge, die heute zum Bereich eines „Nationalen Naturmonuments“ zählt; eine atemberaubende Landschaft wird sich uns auftun! Wir statten dem Kloster Weltenburg einen kurzen Besuch ab und kehren im Biergarten ein, bevor wir nach einem Übersetzen über die Donau mit einer kleinen Fähre auf einer Wanderung entlang der Donau die mitreißende Landschaft mit überragenden Felsbereichen und Wildobstbäumen bis zurück nach Kelheim genießen. Vielleicht tut uns der hier brütende Wanderfalke ebenso wie die Gänsesäger den Gefallen, sich ein Stelldichein zu geben! – Anschließend geht es ins nahe liegende Regensburg, das uns mit seiner Altstadt – UNESCO-Weltkulturerbe – an der Donau umfängt.

Dienstag, 12.09.2023

Wir starten am Vormittag mit einer gemütlichen Wanderung auf dem „Mühlenweg“ rund um Hilpoltstein und durch seine herrliche Landschaft. Mittags kehren wir in der historischen Fuchsmühle im Biergarten ein.
Danach führt uns der Weg in zwei besonders artenreiche Projektgebiete des LBV, die nicht nur die Herzen der Vogelbegeisterten höherschlagen lassen werden: An der Schwarzach erleben wir das Beweidungsprojekt der Auenlandschaft, in deren Lebensräumen Rohrweihe, Blaukehlchen, Schwarzmilan, Sumpfrohrsänger und Bekassine sowie Pirol ihre gut geschützte Heimat finden. Ebenso gilt dem Kauerlacher Weiher mit seinen seltenen Libellen ein Besuch. Mit etwas Glück können wir einen Schwarzstorch zu Gesicht bekommen! Alles unter fachkundiger Führung des LBV.

Mittwoch, 13.09.2023

Unser Abreisetag steht an – es heißt Abschied nehmen vom herrlichen Altmühltal! Wir fahren zurück in unsere Ausgangsorte.